Mr. Hancock, die 4B und „Die Welle“

veröffentlicht am 11. November 2018

Während Recherchearbeiten zum Psychologie-Thema „Gruppe, Masse, Macht“ stellten Schülerinnen der 4b Klasse Kontakt zu Mr. Hancock aus Seattle her – er war damals als Schüler beim tatsächlichen „Die Welle“ Experiment 1967 dabei. Dieses wurde später u.a. vielfach verfilmt.

Am 09.11.2018 besuchte er dann den Psychologie-Unterricht der 4b Klasse persönlich. Er erzählte von seinen Erlebnissen damals während des Experiments und wie diese sein Leben bis heute beeinflussen. Das Erzählen über seine Erfahrungen und das Hinweisen auf die gefährlichen, jederzeit wiederholbaren Dynamiken wie damals bei „The Third Wave“ (so der originale Titel) sind ihm ein Herzensanliegen und er bringt seine Botschaft mit großem persönlichen Einsatz in die ganze Welt. Sein Besuch bei uns an der BAfEP Salzburg war eine außergewöhnliche Gelegenheit für SchülerInnen wie LehrerInnen und bleibt bestimmt unvergessen!

Sabine Auer

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image

Suche

Archiv

  • 2018/19 (13)
  • bis 2017/18