Exkursion zur Festung Hohensalzburg

veröffentlicht am 7. Juni 2019

Nach ausführlicher Vorbereitung im Geschichtsunterricht machte sich die 2b-Klasse der BAfEP-Salzburg auf den Weg zur Festung. Mit Herrn Asen als Begleitperson trafen wir uns am 30. Mai nach der Mittagspause vor der Festungsbahn. Dort lernten wir bereits unsere Begleitung, Frau Dr. Schmidt, welche uns durch die Festung führte, kennen. Aufgrund des regnerischen Wetters entschieden wir uns den gemütlicheren Weg zu nehmen. Nach kurzer Bahnfahrt erreichten wir den Burgplatz. Dort gab sie uns einen kurzen Überblick über das heutige Programm.

Zuerst zeigte sie uns an der Aussichtsplattform einige wichtige Gebäude des Umfelds. Ebenso Wege über welche die Feinde früher einmarschierten. Anschließend besichtigten wir den restlichen Außenbereich genauer, dabei erzählte sie uns etwas über die Besitzer und Herrscher der Festung und wie man Inhalte über diese kindgerecht vermitteln kann. Generell war die Führung mit pädagogischen Elementen, gezielt für unseren angestrebten Beruf, ausgestattet.

Weiteres durften wir Räume wie z.B.: die Schmiede, Küche, den Weinkeller, … näher kennen lernen. Dort erfuhren wir auch viel über die Arbeitsschritte der mittleren Schicht bzw. Soldaten. Auch die dafür benötigten Werkzeuge haben wir dort vorgefunden.

Im Innenbereich beindruckten uns prunkvoll gestaltete Wände mit goldenen Applikationen. Auch noch Originale, aus der Zeit stammende Möbelstücke waren zu sehen, wie z.B.: ein Kleiderschrank. Der Speisesaal der Fürsterzbischöfe als Endstation, gab uns noch einmal die Chance, um Fragen und Unklarheiten zu klären.

Mit Applaus bedankten wir uns für die nette Führung, die uns das mittelalterliche Burgleben näherbrachte und uns Tipps für die zukünftige pädagogische Laufbahn vermittelte. Danach machten wir uns auf den Heimweg.

Für uns war es eine erfrischende, gelungene Führung die Abwechslung im Schulalltag geboten hat.

Celina Schnöll, Selina Struber, Theresa Reindl, 2B

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image

Suche

Archiv

  • 2023/24 (15)
  • 2022/23 (18)
  • 2021/22 (23)
  • 2020/21 (26)
  • 2019/20 (35)
  • 2018/19 (37)
  • bis 2017/18