Tag der religiösen Elementarpädagogik

veröffentlicht am 29. Oktober 2019

Am 23. Oktober beschäftigten wir uns anlässlich des Tages der religiösen Elementarpädagogik mit dem Thema „Spiritual Care im Kindergarten“. Frau HS Prof. Dr. Silvia Habringer-Hagleitner ging bei ihrem Impulsreferat der Frage nach, was Kinder im Alter von 0 bis 6 dafür mitbringen. Prof. Dr. Albert Biesinger erklärte, warum interreligiöse Bildung im Kindergarten Zukunft hat und plädierte dafür, Kinder nicht um Gott zu betrügen. Im Anschluss daran konnten sich die SchülerInnen in den zahlreichen Workshops, die von „Theologisieren mit Kindern“ oder „Stilleübungen“ über musikalische, theatralische und kreative Zugänge bis hin zum „Brotbacken nach biblischen Rezepten“ reichten, in der Thematik vertiefen.

Hier der Link zur Filmreihe, die Prof. Biesinger in seinem Vortrag vorgestellt hat: https://www.youtube.com/channel/UCz7v5crxZAQ4FjpN1aKUl2g/featured

Gallery image
Gallery image
Gallery image

Suche

Archiv

  • 2019/20 (10)
  • 2018/19 (37)
  • Teatro (5)
  • bis 2017/18