Im Rahmen eines Bewegungsprojekts gestaltet die Klasse 5a der BAfEP Salzburg regelmäßig Bewegungslandschaften für die Kinder des Praxiskindergartens. Zu mehreren Terminen im Schuljahr werden dabei thematisch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, die sich z.B. an Jahreszeiten oder Festen – wie Nikolaus oder Fasching – orientieren.
Je Einheit übernehmen zwölf Schüler:innen die Planung, Organisation und Durchführung. Sie sind verantwortlich für den Aufbau der Bewegungslandschaft, die Sicherheit der Kinder sowie die pädagogisch begleitete Umsetzung der Bewegungsangebote.
Der Turnsaal wird jeweils passend zum Thema in eine fantasievolle Bewegungslandschaft (z.B. Piratenschiff) verwandelt. Die Kindergartenkinder werden von den Schüler:innen abgeholt und mit einem motivierenden Lied in den Turnsaal begleitet. Dort werden die einzelnen Stationen kindgerecht erklärt. Ein besonderer Vorteil der Bewegungslandschaft liegt in ihrer hohen Differenzierungsmöglichkeit: Die Stationen können flexibel an den individuellen Könnensstand der Kinder angepasst werden – von zusätzlichen Herausforderungen bis hin zu gezielter Unterstützung.
Durch diese offene und vielseitige Bewegungsform können die Kinder ihre motorischen Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen, Klettern, Hangeln, Rollen, Schwingen u.v.m. spielerisch festigen. Gleichzeitig fördert die Bewegungslandschaft Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Freude an Bewegung.
Für die Schüler:innen der 5a bietet das Projekt wertvolle Praxiserfahrungen in den Bereichen Planung, Teamarbeit, Verantwortung und kindgerechte Bewegungsförderung.
Wir sind schon auf die nächste Einheit gespannt …
Mag.a Nina Friesenegger
Bewegung & Sport









